BVB angeblich mit Interesse an PSG-Stürmer

Franzosen sowie Spieler aus der Ligue 1 insgesamt stehen bei Borussia Dortmund hoch im Kurs. Ousmane Dembelé, Raphael Guerreiro oder auch Pierre-Emerick Aubemeyang zeugen davon. Laut der französischen Sportzeitung „L’Equipe“ steht ein weiterer Spieler aus dem Nachbarland auf dem Wunschzettel von Schwarz-Gelb. Der BVB zeigt demnach Interesse an Jean-Kevin Augustin. Der 19-Jährige steht bei Paris Saint-Germain unter Vertrag, kommt dort aber nur als Joker zum Einsatz. In zehn Spielen in der Hinrunde erzielte das Talent ein Tor.

Augustin als Ersatz für Aubemeyang?
Die Quelle mutmaßt, dass der BVB ein Auge auf Augustin geworfen hat, um auf einen Abschied von Aubameyang gerüstet zu sein. Richtig ist, dass der Gabuner Schwarz-Gelb im Sommer verlassen könnte. Zutreffend dürfte wohl auch sein, dass sich der BVB längst mit der Frage beschäftigt, wer ihn beerben könnte. Unwahrscheinlich wirkt allerdings die Theorie, dass man in Dortmund einem 19-Jährigen, der sich in seinem bisherigen Klub nicht durchsetzen konnte, die Rolle als direkter Nachfolger des Sturmführers zutraut.

Die „Bild“ setzt die Wechselwahrscheinlichkeit deshalb beispielsweise auch nur auf 35 Prozent. Das mag allerdings zu tief gegriffen sein. Es sei daran erinnert, dass Adrian Ramos vor einem Abschied aus Dortmund steht. Der 30-Jährige wird heftig aus China umworben. Der BVB hat dem Ablöseangebot (acht Millionen Euro) offenbar schon zugestimmt. Schwarz-Gelb benötigt entsprechend einen Ersatz – und jetzt würde die Idee mit Augustin sehr wohl Sinn machen. Der 19-Jährige mag nicht der Ersatz für Aubameyang sein, allerdings ist die Chance groß, dass er als dessen Alternative fungieren soll. Möglicherweise plant der BVB, dass sich der Franzose in der Rückrunde im Rücken des Angreifers Nummer eins stark spielen soll, um dann ab Sommer mit einem weiteren neuen Angreifer um den Stammplatz zu konkurrieren.