Dortmunder Verletzungskarussell

Borussia Dortmund muss im Heimspiel gegen Hannover 96 im Signal Iduna Park neben ihrem verletzten Superstar Mario Götze nun auch auf Moritz Leitner verzichten. Der junge Deutsch-Österreicher hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, welcher ihn für eine Woche außer Gefecht setzen wird. „Er bleibt eine Woche komplett weg“, so Trainer Jürgen Klopp.

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten. Der deutsche Meister kann voraussichtlich am Sonntag wieder mit ihrem kreativen Japaners Shinji Kagawa rechnen. Kagawa hat vor einer Woche einen Außenbandanriss erlitten und war eigentlich für das bevorstehende Spiel gegen 96 nicht eingeplant. Umso besser hört es sich nun an. „Das sieht bei ihm richtig gut aus“, sagte Klopp.

Auch Lucas Barrios gab nach seinem Magen-Darm-Infekt Entwarnung und kann wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Ebenso hat es Innenverteidiger Felipe Santana erwischt, der ebenfalls mit einem Infekt kämpft. „Bei Felipe müssen wir noch warten“, so Klopp. Entwarnung gibt es auch im Fall Sebastian Kehl. Laut Informationen soll der Kapitän das gestrige Training abgebrochen haben, jedoch handelte es sich lediglich um einen Übermittlungsfehler. Kehl ist fit und kann gegen 96 definitiv spielen.

Insgesamt sind die meisten Verletzten doch noch rechtzeitig fit geworden. Lediglich Leitner fällt aus und hinter Santana und Ilkay Gündogan (Prellung auf dem Vorderfuß) stehen noch Fragezeichen. Am Sonntag wird sich zeigen mit welcher Elf Jürgen Klopp den nächsten 3er im Kampf um die Meisterschaft einfahren will. Im zweiten Sonntagsspiel stehen sich die beiden stärksten Verfolger im direkten Duell gegenüber. Sowohl der FC Bayern als auch Schalke 04 wollen sich keine Blöße geben und durch einen Erfolg weiter auf Kurs bleiben.