Borussia Dortmund konnte in der UEFA Champions League gegen starke Engländer nicht gewinnen. Mit einem klaren 3:0 für Tottenham, muss sich der Tabellenführer der deutschen Bundesliga wohl aus der Königsklasse verabschieden. Im ersten Durchgang lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Sowohl Tottenham Hotspur als auch Borussia Dortmund fanden einige gute Torchancen vor. Kurz nach der Pause sorgte Jan Vertonghen mit einer perfekten Flanke für Son für die Wende im Spiel. Nach diesem Treffer wurde offensichtlich, dass die Engländer das Fehlen wichtiger Stammspieler besser verkrafteten als die Mannschaft aus Deutschland. Die Abwesenheit von Reus sorgte für Verunsicherung bei den Gelb-Schwarzen. In der Defensive standen die Spurs gut und haben im zweiten Durchgang so gut wie keine gefährlichen Torchancen zugelassen. Am Ende siegte Tottenham Hotspur verdient mit 3:0. Die Engländer dürfen somit das Viertelfinale der UEFA Champions League einplanen.
Rückspiel in Dortmund – Tabellenführer verspricht eine gute Leistung
Ein 3:0-Rückstand kann natürlich aufgeholt werden. Speziell dann, wenn eine Mannschaft solche Fans wie in Dortmund im Rücken hat. Es wird allerdings eine schwierige Aufgabe und ein Gegentor sollten die Dortmunder zu Hause nicht kassieren. In der ersten Halbzeit spielten die Borussen eine gute Partie in England und sofern Marco Reus für das Heimspiel wieder fit ist, kann die Sache schon wieder anders aussehen. Trainer Lucien Favre war vom Auftritt seiner Mannschaft enttäuscht. In den letzten Spielen zeichnete sich bereits ein Leistungsabfall ab. In der Liga konnte der BVB nicht überzeugen und die Bayern sind dem Tabellenführer gefährlich nahe gerückt. Es hat nun den Anschein, als würde die Talfahrt von Borussia Dortmund weitergehen. Das Aus in der Königsklasse ist ein herber Rückschlag, denn die Gelb-Schwarzen wollten das Finale erreichen.
Fokus liegt nun bei der Meisterschaft
Die Enttäuschung war nicht nur beim Trainer groß. Den Spielern war sie ebenfalls anzusehen. Den Fokus sollten die Spieler nun auf die Meisterschaft legen, denn der Vorsprung zu den Bayern ist geschrumpft. Es wird sich zeigen, wie die Borussen aus Dortmund die Auswärtsniederlage in der UEFA Champions League wegstecken und sich in der Liga präsentieren. Auf Lucien Favre wartet eine schwierige Aufgabe, denn er möchte sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Champions League verabschieden.